Programmheft APR-JUL 2024:

Für eventuelle Änderungen bitte vor Veranstaltungen auf die Website schauen.

Historia Natural en Caracteres Sinicos: Die früheste Übersetzung des Shanhai jing 山海經 („Buch der Berge und Meere“) von José Villanueva (OSA), Manila, 1787

Dr. phil. Chiara Bocci (LMU München / Leipzig)


In den Archiven der Amerikanischen Hispanischen Gesellschaft in New York liegt ein altes Manuskript aus dem Jahre 1787, welches die früheste, vollständige Übersetzung des bekannten „Buch der Berge und der Meere“ (ca. 4. bis 1. Jh. v. u. Z.) darstellen könnte. Obwohl das Manuskript keine Titelseite aufweist, bezeichnet es der Autor konsequent als Historia Natural (en Caracteres Sinicos). Nach heutigem Wissensstand wurde das Werk nie gedruckt und blieb daher bis jetzt weitestgehend unbekannt.

Der Autor, der Augustiner José (de) Villanueva, Missionar in China und Manila, überarbeitete und ergänzte auch die Grammatik Arte de la lengua Chinica, von seinem Vorgesetzten Juan Rodriguez, OSA: die einzige seiner Arbeiten, welche bis heute etwas Aufmerksamkeit bekam.

Villanuevas Manuskript zeigt eine klare Handschrift und einen reichen Korpus an Kommentaren und Verweisen, welche schwierige Passagen oder Begriffe erläutern sollen. Außerdem ist das Buch mit Kopien der berühmten Illustrationen des Shanhai jing verziert.

Im Vortrag wird das Manuskript in seinen unterschiedlichen Facetten präsentiert: Mögliche Gründe für seine Entstehung, vor dem Hintergrund der spanischen und päpstlichen Kulturpolitik, Übersetzungsfragen, das angewendete phonetische Transkriptionssystem, und andere relevante Aspekte.

 

Chiara Bocci hat von 2012 bis 2024 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert, gelehrt und geforscht. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: Die Kulturgeschichte von Tieren und Pflanzen im alten China (vor allem unter der Tang Dynastie), mit besonderer Aufmerksamkeit auf philologischen Fragen, das Wirken früher westlicher Missionare in China und ihre Schriften zum Thema Zoologie und Botanik (verfasst auf Chinesisch oder in westlichen Sprachen), modernes chinesisches Theater.

Anmeldung über Zoom

  • Di, 11. Juni 18.00 - 19.30 Uhr
Partner
Förderer