Programmheft APR-JUL 2024:

Für eventuelle Änderungen bitte vor Veranstaltungen auf die Website schauen.

Alte Geschichte(n) neu erzählt? Historische Dramen im heutigen China

Dr. Stefan Christ (FAU Nürnberg-Erlangen)


Historische Stoffe waren bereits ein fester Bestandteil traditioneller chinesischer Theaterformen. Im Zusammenhang mit neuen Verständnissen von “Geschichte” und “Theater” im 20. Jahrhundert bildete sich jedoch ein ganz neues Genre des “historischen Dramas” (历史剧) heraus, das wiederholt ins Zentrum stark politisch aufgeladener Debatten rückte. Der Vortrag wird zunächst einen Einblick in die Entwicklung dieses Genres seit Gründung der Volksrepublik China geben und dann anhand des Schaffens zweier zeitgenössischer Dramatiker zeigen, welche Möglichkeiten des Umgangs mit Geschichte das Theater heute bietet. Xu Ying 徐英 schrieb in den 2000er Jahren eine Frühlings- und Herbsttrilogie, die um 2010 von Lin Zhaohua 林兆华, einem der bedeutendsten Regisseure des modernen China, inszeniert und in Teilen auch in Deutschland gezeigt wurde. Li Jing 李静 wiederum avancierte mit ihren Stücken Der große Meister (2015), Die Komödie von Qin (2017) und Rongyis Mantel (2021) zu einer der meistbeachteten Dramatikerinnen der Gegenwart.

Stefan Christ (*1986) hat Philosophie und Sinologie in Berlin, Hamburg, Beijing, und Nanjing studiert. Von 2016 bis 2021 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sinologie an der Universität Hamburg. Seine Dissertation Geschichte, Politik und Gesellschaft im Mogu des Wei Yuan (1794 – 1857) wurde 2022 mit dem Karl H. Ditze-Preis für herausragende Dissertationen in den Geisteswissenschaften ausgezeichnet. Er hat zahlreiche chinesische Theaterstücke übersetzt (siehe u.a.: Mittendrin – Neue Theaterstücke aus China, Theater der Zeit 2015) und Aufführungen von Lin Zhaohua, Meng Jinghui, Nick Yu Rongjun und Tian Gebing untertitelt. Zudem hat er in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Forschungszentrum “Interweaving Performance Cultures” an der Freien Universität Berlin an den Publikationen Regiekunst heute – Stimmen und Positionen aus China (Alexander Verlag 2018) und dem demnächst erscheinenden Routledge Companion to Performance-Related Concepts in Non-European Languages mitgewirkt. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitet an einem Buch zum zeitgenössischen historischen Drama in China.

Anmeldung über Zoom

  • Di, 14. Mai 18.00 - 19.30 Uhr
Partner
Förderer