Programmheft APR-JUL 2024:

Für eventuelle Änderungen bitte vor Veranstaltungen auf die Website schauen.

Jingdezhen Ceramic Institute

Keramik im Kulturaustausch zwischen China und Deutschland

Offener Wettbewerb

Wenn eines sich durch die Geschichte der deutsch-chinesischen Beziehungen zieht, dann ist es Porzellan. Seit gut 400 Jahren besteht ein reger kultureller Austausch, in dem Porzellan eine herausragende Rolle einnimmt und auch hohe Symbolkraft hat: zerbrechlich wie es ist, überdauert es doch die Gezeiten.

In dieser Tradition steht der von dem Konfuzius-Institut Leipzig e.V. in Kooperation mit der Jingdezhen Keramik-Universität organisierte Wettbewerb, der dazu einlädt, diese reiche Geschichte ins 21. Jahrhundert zu überführen. Thematisch offen, gibt es dennoch einige Ideen mit denen sich Interessenten beschäftigen könnten:

  • August der Starke und die Anfänge des europäischen Porzellans: eine Epoche, die den Grundstein für Europas Faszination für Keramik legte.
  • Chinesische Keramik als begehrte "exotische" Ware in Deutschland: die Rolle der chinesischen Keramik in Deutschland und ihre Wirkung als exotisches, aber auch nachahmenswertes Objekt, das über Jahrhunderte die Fantasie beflügelte.
  • Keramik und die Symbolik des Drachens als Kulturträger: die symbolische Bedeutung des Drachens ist in der chinesischen Kultur grundlegend anders als im westlichen Kulturvokabular.
  • Porzellan mal als Beutegut und mal als Sühnegeschenk: Prinz Chun überbrachte 1901 dem deutschen Kaiser ein Porzellangeschenk, das sich in Museen in viele Objekte einreihte, die auf Feldzügen in Fernost erbeutet worden waren.

Dies sind lediglich Denkanstöße und andere Interpretationen des Themas sind ebenfalls möglich.

Zur Teilnahme eingeladen sind professionelle KeramikerInnen im Bereich Kunst oder Design. Gefäße wie auch skulpturale Arbeiten sind willkommen. Ausgewählte Objekte werden in Chemnitz und in Leipzig öffentlich ausgestellt. Der/Die PreisträgerIn wird zu einem mehrmonatigen Aufenthalt nach Jingdezhen eingeladen.

 

Anmeldung per Email bis zum 31. März 2024 mit Foto, Kurztext zum Bild und Lebenslauf.

Ausstellung voraussichtlich ab Juni 2024

Mit Fragen oder für zusätzliche Informationen schreiben Sie:


bcnoSpam@konfuziusinstitut-leipzig.de

Partners
Supporters