Live-Hörspiel: TIAO TIAO - Das chinesische Gespenst

(Ort: Konfuzius-Institut Leipzig, Otto-Schill-Str. 1)

 

Die bekannten Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Santiago Ziesmer (dt. Stimme von SpongeBob Schwammkopf, Steve Urkel in „Alle unter einem Dach“ oder Ferkel in „Winnie Pooh“) und Hans-Georg Panczak (dt. Stimme von Luke Skywalker, Smithers in „Die Simpsons“ oder Murdock in „Das A-Team“ u.v.a.) führen zusammen mit TIAO TIAO-Autor und Regisseur Joachim Ziebe eine Szene aus der gleichnamigen, hochkarätig besetzten Hörspielproduktion des Konfuzius-Instituts Frankfurt auf. Unterlegt mit Geräuschen und Musik erwartet die Besucher ein ganz besonderes audiovisuelles Erlebnis. Im sich anschließenden Gespräch geben die drei Akteure Einblick in die Entstehung des Hörspiels um das sympathische chinesische Gespenstes TIAO TIAO sowie den spannenden Alltag eines Synchron- und Hörspielsprechers. Geeignet für Kinder und Erwachsene.

Im Anschluss an die Veranstaltung können mitgebrachte oder vor Ort erworbene Hörspiel-CDs signiert werden. Als besonderes Extra zeichnet TIAO TIAO-Illustrator Ingo Römling (u.a. tätig als Comiczeichner für Disney/Lucasfilms „STAR WARS Rebels“ oder die Comicalben-Reihe „Malcolm Max“) exklusiv für die Besucher. Wer gerne ein signiertes TIAO TIAO-Unikat mit nach Hause nehmen möchte, ist herzlich eingeladen.

Santiago Ziesmer dürfte vielen als die deutsche Stimme von SpongeBob Schwammkopf in der gleichnamigen Fernsehserie oder als Ferkel in „Winnieh Puuh“ bekannt sein, aber auch als Synchronstimme des chaotischen Steve Urkel in der Sitcom „Alle unter einem Dach“. Seit 1973 steht der Schauspieler regelmäßig auf der Theaterbühne und hat bereits Rollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen übernommen.

Hans-Georg Panczak ist Schauspieler und einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher. Er begann seine schauspielerische Karriere bereits im Jahre 1961. Als Synchronsprecher ist er vielen bekannt als die deutsche Stimme von Mark Hamill (Luke Skywalker in „STAR WARS“), Richard Thomas (John-Boy in „Die Waltons“), Dwight Schultz (Murdock in „Das A-Team“) oder als Waylon Smithers in der amerikanischen Zeichentrickserie „Die Simpsons“.
Doch auch Kollegen wie Jackie Chan, Mel Gibson, Woody Harrelson, Dustin Hofmann und Udo Kier, um nur einige zu nennen, lieh Hans-Georg Panczak bereits seine Stimme.
Im Fernsehen spielte er zahlreiche Rollen in Serien wie etwa „Derrik“, „Tatort“, „Edel und Stark“, „Der Alte“ oder „Der Landarzt“. Und auch in den Bereichen Hörspiel sowie Computerspiel-Synchronisation ist Hans-Georg Panczak ein vielgebuchter Sprecher.

Ingo Römling, Jahrgang 1969, arbeitet als Freiberufler in Berlin. Er verbrachte einige Jahre in der Werbebranche als Art Director, Grafiker und Reinzeichner. Seit 2003 ist er als Illustrator und Comiczeichner selbständig. Mittlerweile arbeitet er für Disney/Lucasfilm an den Comic-Episoden zur TV-Serie „Star Wars Rebels“ und für den Splitter Verlag an der Albenreihe „Malcolm Max“, die mittlerweile auch im europäischen Ausland Erfolge feiert.

  • Fr, 16. Mär 2018, 16.30 Uhr

Zur vorherigen Seite