Programmflyer APR-JUL 2021 als PDF

Veranstaltung

Prof. Dr. Klaus Mühlhahn, Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH


<<< Zur Registrierung >>>

Schlüsselmomente der hundertjährigen Geschichte der KP Chinas

Im Juli 2021 feiert die Kommunistische Partei Chinas ihr hundertjähriges Bestehen. Der Welt wird dann eine Reihe von Geschichten über China und die Kommunistische Partei Chinas hören. Sie werden einerseits von der Partei selbst geschrieben und aus einer heroischen Erzählung von Kampf, Aufopferung, Erlösung und Sieg bestehen. Andererseits wird in internationalen Medien einen Gegengeschichte erzählt werden, in der die schrecklichen Folgen der chinesischen Revolution, sowie die Opfer, Fehler und Tragödien der Parteiherrschaft im Mittelpunkt stehen.

Der Vortrag hingegen offeriert eine andere Sichtweise: Anhand von fünf Schlüsselmomenten und Wendepunkten (1921, 1936, 1949, 1978 und 1989) werden Momentaufnahmen skizziert, die zeigen wie unterschiedlich die Partei zu verschiedenen Zeitpunkten war und wie verschiedenartig die Partei erlebt wurde. Ziel ist es, die Bandbreite des Lebens in und unter der Partei zu illustrieren. Erfolge und Misserfolge, Hoffnungen und Enttäuschungen sowie die Kontingenz von Machtkämpfen werden deutlich. Der Aufstieg der Partei war nicht unvermeidlich und kam manchmal zustande trotz der Bemühungen ehrgeiziger Parteiführer. Wir sehen Menschen, die mehr oder weniger vernünftige Entscheidungen treffen, Risiken eingehen und auf unerwartete Ereignisse reagieren. Insgesamt soll ein tiefergehendes und differenzierteres Verständnis eines Jahrhunderts der chinesischen Revolution und der Herrschaft der Kommunistischen Partei Chinas entwickelt werden.

  • Mo, 28 Juni 18.00 - 20.00
Zur Veranstaltung
Partner
Förderer