Neues Programmheft APR-JUL 2020 PDF:

News

Einzelmeldung

Chinas Aufstieg und die Zukunft der globalen Ordnung

Vortrag von Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, Freie Universität Berlin

Kein Land, wie China hat es geschafft von einem  einfachen Agrarland zu einem der wichtigsten und größten Volkswirtschaft der Welt heranzuwachsen. Doch nicht nur China selbst profiert von seinem Anstieg in den Vierjahrzehnten, denn auch Unternehmen anderer Länder profiertieren vom Aufstieg Chinas, weil ihre Unternehmen in China erfolgreich sind. Die Beschleunigung der chineischen Volkswirtschaft und der Globalisierung Chinas auf der Welt sorgt in den USA vorallem bei Donald Trump für große Kritik und das in den Zeiten von der Pandemie. China ist neben der USA einer der führendsten Märkte der Welt, doch was passiert, wenn man sich für eine der Seiten entscheiden muss?  Verschiebt sich das wirtschaftliche Machtverhältnis durch die aktuelle Situation auf der Welt zu Gunsten Chinas?

Die Antwort auf diese Fragen erfahrt Ihr auf der Youtube-Seite vom Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin vom Prof. Dr. Eberhard Sandschneider.

Link zur Youtube-Seite:https://www.youtube.com/watch?v=rAv6gP3z60o&feature=share

Partner
Förderer