Programmheft SEP-DEZ 2022 PDF:

Podcast: Ost trifft Ost

东東 Ost trifft Ost - unter diesem Motto sprechen Menschen in Leipzig über ihren persönlichen Bezug zu China. Es sind teils Chines:innen, die seit Jahren hier Leben oder chinesischstämmig sind, aber auch "Deutsche", die einen starken Bezug zu China haben.

Die Titelmelodie unseres Podcasts ist der Song "China Dub" von Shaolin Dub, zu finden im Free Music Archive:
https://freemusicarchive.org/music/Shaolin_Dub/Warrior_Way/China_dub/


Folgen Sie uns auf Spotify, Apple Podcats, nutzen Sie unseren RSS-Feed oder greifen direkt auf die MP3-Datei über unsere Homepage zu.


Episode 10: Martin Gothe

Martin Gothe ist in Markkleeberg aufgewachsen und studierte in Frankfurt/Main internationales Management. Über den Job kam er 2010 nach Shanghai (上海), wo er dann 2015 "xiahai"-ed (下海): er macht sich selbständig. Seit 2017 ist als Berater für den Markteinstieg deutscher Startups in China aktiv.

东東 Ost trifft Ost - Episode 10 - Martin Gothe (MP3-Datei)


Episode 9: Ralf Moritz

Ralf Moritz ist in Leipzig geboren und studierte zunächst Philosophie. Die Fakultät legte ihm das Studium der chinesischen Sprache nahe - und so lernte er Anfang der 1960er Jahre Chinesisch in Beijing. Seine Studium schloß er mit einer Promotion über die chinesische Philosophie ab und war von 1984 bis 2006 Professor an der Universität Leipzig bzw. Karl-Marx-Universität Leipzig. Er war maßgeblich an der Kooperationsvereinbarung zwischen der Leipziger Universität und Renmin-Universität beteiligt - eine Kooperation, die bis heute besteht und auf die sich auch das Konfuzius-Institut stützt.

东東 Ost trifft Ost - Episode 9 - Ralf Moritz (MP3-Datei)


Episode 8: 陈春丽 Chunli Chen-Dietrich

Frau Chens Vorname bedeutet "Frühlings Schönheit" - sie ist also im Frühling geboren und stammt aus der Inneren Mongolei. Sie hat in China "bildende Kunstpädagogik" studiert und zwei Jahre als Lehrerin in Beijing gearbeitet. 1995 bringt ihre erste Auslandsreise sie nach Deutschland - neben der Begeisterung für die Sehenswürdigkeiten und Kultur hadert sie aber mit dem Essen und der Sprache. 1997 gewährt das Goethe-Institut in Beijing ihr ein Stipendium für einen Intensivkurs Deutsch, an den sie ihr Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Halle anknüpft. Seit 2003 lebt und arbeitet sie in Leipzig.

东東 Ost trifft Ost - Episode 8 - Chunli Chen-Dietrich (MP3-Datei)


Episode 7: 周钰 Yu Filipiak

Yu Filipiak stammt aus dem westlichen Teil Chinas, der Provinz Xinjiang. Sie hat Gesang in China studiert, anschließend in Leipzig Musikwissenschaft und Sinologie. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit "barbarischen" Musikinstrumenten im Buch der Musik (Yueshu). Seit nun mehr 20 Jahren lebt sie in Sachsen.

东東 Ost trifft Ost - Episode 7 - Yu Filipiak (MP3-Datei)


Episode 6: 袁滋蔓 YUAN Ziman

YUAN Ziman ist in Leipzigs chinesicher Partnerstadt Nanjing geboren und hat mit 16 Jahren auf ein Gymnasium im Allgäu gewechselt. Dort hat sie auch ihr Abitur absolviert und an der Universität Leipzig Kulturwissenschaften studiert.

东東 Ost trifft Ost - Episode 6 - YUAN Ziman (MP3-Datei)


Episode 5: 李叶柠、梁龙天 LI Yening & LIANG Longtian

In China studierten LI Yening und LIANG Longtian beide Chinesisch als Fremdsprache, merkten aber bald, dass das nicht das Richtige ist. 2014 kamen sie dann nach Leipzig und studierten Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften. Seit 2017 organisiert das Paar regelmäßig Kunstausstellungen in Leipzig und führt auf Chinesisch durch die Museen der Stadt.

东東 Ost trifft Ost - Episode 5 - LI Yening & LIANG Longtian (MP3-Datei)


Episode 4: 汪敏 WANG Min

Auch WANG Min stammt aus der chinesischen Partnerstadt Nanjing, ist aber wegen der Liebe nach Leipzig gekommen. Als Fotografin und Künstlerin lernt sie Leipzig und Umgebung noch einmal anders kennen.

东東 Ost trifft Ost - Episode 4 - WANG Min (MP3-Datei)


Episode 3: 尤婷 YOU Ting

YOU Ting stammt aus der Leipziger Partnerstadt Nanjing und ist zum Studium nach Leipzig gekommen. Sie unterrichtet an der Universtität Leipzig sowie an einem Gymnasium Chinesisch.

东東 Ost trifft Ost - Episode 3 - YOU Ting (MP3-Datei)


Episode 2: 喬惠芳 CHIAO Hui-Fang

CHIAO Hui-fang ist auf Taiwan groß geworden, hat dort Germanistik studiert und ist dann in Deutschland promoviert. Sie lebt in Leipzig und hat als Dozentin für Chinesisch an der Universität Leipzig unterrichtet; aktuell ist Professorin in der Wirtschaftssinologie der westsächsischen Hochschule in Zwickau.

东東 Ost trifft Ost - Episode 2 - CHIAO Hui-Fang (MP3-Datei)


Episode 1: Dieter Blaßkiewitz

Dieter Blaßkiewitz ist in Ostdeutschland aufgewachsen und groß geworden. Sein Vater stammte aus China. In den Jahren nach 1989 hat er die Umstrukturierung des Elisabeth-Krankenhauses in das BRD-Gesundheitssystem verantwortet und war dann auch häufiger in China, um von der Erfahrung zu berichten - denn auch in China war mit der Reform- und Öffnungspolitik das Gesundheitssystem in der Umstrukturierung. Er erzählt von seiner Kindheit der 1940er Jahre und seinem aktuellen Blick auf dt-chin. Unterschiede.

东東 Ost trifft Ost - Episode 1 - Dieter Blaßkiewitz (MP3-Datei)


Partners
Supporters